Systemisch – ein Beispiel:

Die Geschichte der Blinden, die einen Elefanten des Königs beschreiben sollten…

Die Buddhisten, andere Religionen und Menschen, die sich mit Hilfe von weisen Erzählungen mit Wahrnehmungen auseinandersetzen, erzählen sich folgende Geschichte:
Ein König beschließt den Blinden seiner Stadt einmal einen Elefanten zu „zeigen“. Die Blinden werden zu dem Elefanten geführt. Jeder steht an einer anderen Stelle und befühlt nun den Elefanten. Sie sind beeindruckt. Nach dem sie alle den Elefanten „gesehen“ haben und auf dem Heimweg sind, sprechen sie nun über das Erlebte.
Tief beeindruckt fängt der eine Blinde, der den Rüssel befühlt hatte, an zu erzählen: Ein Elefant ist ein großer schwerer Schlauch! Ein zweiter Blinder, der den Bauch betastet hatte, erwidert: Wo warst du denn gewesen? Ein Elefant ist wie ein riesiger Ballon!
Ein dritter Blinder, der die Stoßzähne befühlt hatte, unterbricht das Gespräch: Was redet ihr denn für einen Unsinn? Ein Elefant ist wie ein mächtiger Pflug!
Nun kann ein vierter Blinder, der den Schwanz betastet hatte, nicht mehr ruhig bleiben: Ihr seid ja von allen Sinnen. Ich habe mit meinen eigenen Händen den Elefanten betastet: Er ist wie ein Seil. Schlussendlich kamen die Blinden in einen großen Streit, weil jeder ganz sicher war, Recht zu haben, da sie den Elefanten ja selbst ertastet hatten.


Systemisch lässt sich zu dieser Geschichte sagen:

Jeder der Blinden hat Recht in seiner Wahrnehmung und Beschreibung der ihm gestellten Aufgabe – wichtig dabei ist, die Aussagen und Intensionen Einzelner zu einem Gesamten zusammenzuführen und eine neue Ausgangsbasis für gemeinsames, erfolgreiches Handeln zu schaffen. Übertragen auf die reale Lebens- und Arbeitssituationen bedeutet dies:

  1. Jeder mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen ist gleichwertig gefordert, wenn schwierige Situationen , Veränderungen und Probleme bewältigt werden müssen

  2. Jeder ist Experte für sein Leben und sein Arbeitsfeld und damit auch für das Finden und Erfinden von Lösungen.


Ich als Supervisorin präsentiere Ihnen keine vorgefertigten Lösungen, sondern unterstütze Sie dabei als Expertin für den Veränderungsprozess und das Umsetzen gemeinsam entwickelter Lösungen.


Einige Methoden anhand derer ich mit Gruppen und Einzelpersonen arbeite:

  1. Verrückte Ideen auf Realisierbarkeit prüfen und für Lösungen nutzen

  2. Skulpturarbeit

  3. Lösungsorientierte Szenen / Gespräche

  4. Suchen nach Ausnahmen

  5. Zirkuläre Fragen

  6. Wirklichkeitskonstrukt

  7. Aufstellung

  8. Individuelle Reteamingarbeit

  9. Teamentwicklung mit allen Sinnen